Skip to content

Bibliography of primary sources

This bibliography is an expanded version of the bibliographies in Max Raphael (1989) Marx Picasso. Die Renaissance des Mythos in der bürgerlichen Gesellschaft (Frankfurt am Main: Suhrkamp) pp. 163-170 and Max Raphael (1993) Das schöpferische Auge oder die Geburt des Expressionismus (Wien: Gesellschaft für Kunst und Volksbildung) pp. 180-181, and has been compiled by Jules Schoonman. Links to digital editions have been provided when available. Revisions and expansions are constantly made, often based on contributions by readers. Please contact us in order to provide feedback or contribute to the list.

For an overview of archival sources please consult this page.

1910

  • Max Raphael-Schönlanke, "Die amerikanische Ausstellung," in: März, IV:12 (Mid-June), pp. 497-500. View PDF
  • M.R. Schönlank, "Berliner Ausstellungen," in: März, IV:15 (August 2), pp. 234-237. View PDF
  • M.R. Schönlank, "Ein Manetbuch," in: März, IV:18 (September 16), pp. 494-495. View PDF
  • M.R. Schönlank, "Der Sonderbund in Düsseldorf," in: Nord und Süd, XXXV, vol. 135:2 (2nd October issue), pp. 154-157. View PDF
  • M.R. Schönlank, "Die Weltstadt Berlin.," in: Nord und Süd, XXXV, vol. 135:6 (2nd December issue), pp. 506-509. View PDF

1911

  • M.R. Schönlank, "[Review of:] Ossip Dymow. Der Knabe Wlaß," in: Nord und Süd, XXXV, vol. 136:422 (2nd January issue), p. l68. View PDF
  • M.R. Schönlank, "Die neue Secession," in: Katalog der Neuen Secession Berlin. III. Ausstellung: Gemälde; Februar-April, 1911 (Berlin: Wm. Baron Verlag).
  • M.R. Schönlank, "Weiß und Schwarz," in: Nord und Süd, XXXV, vol. 136:423 (1st February issue), pp. 241-244. View PDF
  • M.R. Schönlank, "Akademie und neue Künstlervereinigung," in: Der Sturm, 1911:49 (February 4), p. 392. View PDF | Blue Mountain Project
  • M.R. Schönlanck [sic], "[Review of:] Curt Herrmann: Der Kampf um den Stil," in: Nord und Süd, XXXV, vol. 136:424 (2nd February issue), p. 355. View PDF
  • M.R. Schönlank, "Die neue Sezession," in: Nord und Süd, XXXV, vol. 137:427 (1st April issue), pp. 70-73. View PDF
  • A.R. Schönlank [sic], "Die neue Malerei. Neue Sezession," in: Der Sturm, 1911:58 (April 8), pp. 463-464. View PDF | Blue Mountain Project
  • M.R. Schönlank, "Die 'Neue Secession' in Berlin," in: Bildende Künstler, I:4 (April?), pp. 155-156.
  • M.R. Schönlank, "Liebermanns barmherziger Samariter," in: Nord und Süd, XXXV, vol. 138:435 (lst August issue), pp. 210-212. View PDF
  • M.R. Schönlank, "Der Expressionismus," in: Nord und Süd, XXXV, vol. 138:437 (lst September issue), pp. 360-365. View PDF
  • M.R. Schönlank, "Henri Bergsons Schriften. [Review of:] Henri Bergson: Zeit und Freiheit," in: Nord und Süd, XXXV, vol. 138:438 (2nd September issue), pp. 429-432. View PDF
  • M.R. Schönlank, "Malerei und Persönlichkeit," in: Die Aktion, I:31 (September 18), pp. 974-979. View PDF
  • M.R. Schönlank, "Goethes Geburtstag in Weimar," in: Die Aktion, I:32 (September 25), pp. 1006-1007. View PDF
  • M.R. Schönlank, "Purrmann und Levi [sic]," in: Der Sturm, II:84 (lst November issue), pp. 671-672. View PDF | Blue Mountain Project
  • M.R. Schönlank, "Berliner Ausstellungen," in: Nord und Süd, XXXVI, vol. 139:442 (2nd November issue), pp. 260-264. View PDF
  • M.R. Schönlank, "Zur modernen Malerei. [Review of:] Julius Meier-Gräfe: Cézanne. – van Gogh [and] E.H. du Quesne-van Gogh: Persöniche Erinnerungen an Vincent van Gogh," in: Nord und Süd, XXXVI, vol. 139:443-444 (1st and 2nd December issues), pp. 437- 438. View PDF
  • M.R. Schönlank, "[Review of:] Charles de Coster. Flämische Legenden," in: Nord und Süd, XXXVI, vol. 139:434-444 (1st and 2nd December issues), pp. 444-445. View PDF

1912

  • M.R. Schönlank, "Lieber Herr Pechstein!," in: Pan, II, 25 (May 9), pp. 738-739. View PDF

1913

  • Von Monet zu Picasso. Grundzüge einer Ästhetik und Entwicklung der modernen Malerei (Munich: Delphin-Verlag). Archive.org: second edition (1919), third edition (1919)
  • M.R. Schönlank, "Max Pechstein," In: Pan, III, 21 (February 21), pp. 492-495. View PDF
Cover of the second edition of Von Monet zu Picasso (1919).

1914

  • "Zur gegenwärtigen Bedeutung der Schiller'schen Ästhetik," in: Deutsche Kunst und Dekoration, XXXIV:5 (August), pp. 339-346. HU
  • "Der Tastsinn in der Kunst," in: Deutsche Kunst und Dekoration, XXXV:8 (November), pp. 145-157. HU
  • "Der Deutsche Stil," in: Deutsche Kunst und Dekoration, XXXV, pp. 458-464. HU

1915

  • "Die Wertung des Kunstwerkes," in: Deutsche Kunst und Dekoration, XXXVI:2 (May), pp. 84-99. HU
  • "Über die Arbeit des Künstlers," in: Deutsche Kunst und Dekoration, XXXVII:7 (October), pp. 61-74. HU
  • "Über einige Grenzen der Malerei," in: Deutsche Kunst und Dekoration, XXXVII:9 (December), pp. 203-210. HU

1916

  • "Die Ansprüche des modernen Kunstgewerbes," in: Innendekoration, XXVII (February), pp. 63-77. HU
  • "Die deutsche Landschaft als malerisches Sujet," in: Deutsche Kunst und Dekoration, XXXVIII:1,2 (April and May), pp. 57-62; 131-141. HU, Part I | Part II
  • "Die Idee des Schöpferischen," in: Deutsche Kunst und Dekoration, XXXVIII:5 (August), pp. 308-316. HU

1917

  • "Über den Expressionismus: offener Brief an Herrn Prof. Rich. Hamann," in: Das Kunstblatt, I:4 (April), pp. 122-126. View PDF
  • "Das Erlebnis Matisse," in: Das Kunstblatt, I:5 (May), pp. 145-154. View PDF
  • "Das moderne Museum," in: Das Kunstblatt, I:8 (August), pp. 225-230. View PDF
  • "Das Problem der Darstellung," In: Die Kunst für Alle (Munich), XXXII:21/22 (August), pp. 418-423. HU
  • "Purrmanns Atelierecke," in: Das Kunstblatt, I:11 (November), 336-40. View PDF

1918

  • "Das Buch mit Abbildungen," In: Dekorative Kunst (Munich), XXVI (March), pp. 176-185. MDZ
  • "Max Pechstein," in: Das Kunstblatt, II:6 (June), pp. 161-175. View PDF
  • "Ausstellungen [on the Carl Hofer exhibition in Zurich]," in: Das Kunstblatt, 2, pp. 125-126. View PDF

1919

  • "Alexander Gerbig," in: Deutsche Kunst und Dekoration, XLIII:11 (February), pp. 309-310. HU
  • "Die Gestaltung des Menschen in der Malerei," in: Das Kunstblatt, III:3 (March) pp. 76-83. View PDF

1920

  • "Ernesto di Fiori," in: Das Kunstblatt, IV:6 (June), pp. 183-185. View PDF
  • "Wiegele und Tscharner," in: Das Kunstblatt, IV:9 (September), pp. 264-72. View PDF

1921

  • Idee und Gestalt. Ein Führer zum Wesen der Kunst. (Munich: Delphin-Verlag). Archive.org
Cover of Idee und Gestalt (1921).

1923

  • "Über Gustav Wolff," in: Der Cicerone (Leipzig), XV:16 (August), pp. 742-747; also in: Jahrbuch der jungen Kunst (Leipzig), IV, pp. 190-197. HU, Der Cicerone

1924

  • "Über Johann von Tscharner," in: Der Cicerone (Leipzig), XVI:3 (February), pp. 136-139; also in: Jahrbuch der jungen Kunst (Leipzig), IV, pp. 293-299. HU, Der Cicerone

1927

  • "Kunst als Ersatz. Gespräch mit einem Nervenartz," in: Davoser Revue 3, No.1 (15 Oktober), pp. 11-14. View PDF

1928

  • "Gedanken über den griechischen Tempel und die christliche Kirche," in: Davoser Revue 4, No.2 (15 November), pp. 39-40. View PDF

1930

  • Der Dorische Tempel, dargestellt am Poseidontempel zu Paestum. (Augsburg: Dr. Benno Filser Verlag). View PDFs of the book and plates.
  • "Über den Aufbau und Zusammenhang der Künste," in: Musik im Leben 5, No.10/12, pp. 170-172.
  • "Das Werk von Le Corbusier," in: Davoser Revue 5, No.6 (15 März), pp. 187-190. View PDF
  • "Das Werk Von Le Corbusier," in: Der Kreis: Zeitschrift für künstlerische Kultur 7, No. 5, pp. 286-89. View PDF | HU
  • "Die gotischen Bildwerke der deutschen Schweiz," in: Davoser Revue 6, No.3 (15 Dezember), pp. 78-83. View PDF
Cover of Der Dorische Tempel (1930).

1931

  • "Die neuromantische Auferstehung des Mittelalters und der kulturkämpferische Neuthomismus," in: Neue Schweizer Rundschau (Zurich), XXIV:4 (April), pp. 261-264. E–Periodica
  • "Werkstattfragmente," in: Davoser Revue 6, No.6 (15 März), pp. 186-187. View PDF
  • "Große Künstler I. Tilman Riemenschneider," in: Davoser Revue 6, No.10 (15 Juli), pp. 291-298. View PDF
  • "Große Künstler II. Erinnerungen um Picasso, zu dessen 50. Geburtstag," in: Davoser Revue 6, No.11 (15 August) pp. 325-329. View PDF
  • "Anmerkungen über den Prosastil von Paul Valéry," in: Deutsch-Französische Rundschau, IV:7 (July), pp. 553-563.
  • "Die pyrrhoneische Skepsis," in: Philosophische Hefte (Berlin), III:1/2, pp. 47-70. Ophen.org
  • "Davoser Impressionen," in: Davoser Revue (August, September and Oktober); continued in: Davoser Blätter (September and Oktober 1932).
  • "Der aufständische Künstler. Zu Gedächtnis Riemenschneiders," in: Die Welt am Abend, No.155 (7 Juli).

1932

  • "Zur Kunsttheorie des dialektischen Materialismus," in: Philosophische Hefte (Berlin), III:3/4, pp. 125-152. Ophen.org
  • "C.G. Jung vergreift sich an Picasso," in: Information (Zurich), No.6 (December), pp. 4-7.

1933

  • "Ein Jahrhundert französischer Karikatur," in: Deutsch-Französische Rundschau, VI:5 (May), pp. 291-303.
  • Proudhon, Marx, Picasso: Trois études sur la sociologie de l'art. (Paris: Éditions Excelsior). View PDF
  • "Introduction à une architecture en béton armé," in: Groupe scolaire de l'Avenue Karl Marx á Villejuif, réalisé pour la Municipalité par André Lurçat, Architecte... (Paris: Édition de l'architecture d'aujourd'hui), pp. 5-16. View PDF
  • "Geistige Strömungen im gegenwärtigen Paris," in: Information (Zurich), No.7 (Januar).
  • "A propos du fronton de Corfou," in Minotaure: Revue Artistique et Littéraire, No. 1, Paris: Ed. Albert Skira, pp. 6-7. View PDF
  • "Remarque sur le baroque," in Minotaure: Revue Artistique et Littéraire, No. 1, Paris: Ed. Albert Skira, pp. 48-52. View PDF
Cover of Groupe scolaire de l'Avenue Karl Marx á Villejuif (1933).
Cover of Proudhon, Marx, Picasso (1933).

1934

  • Zur Erkenntnistheorie der konkreten Dialektik. (Paris: Éditions Excelsior). View PDF
Cover of Zu Erkenntnistheorie der konkreten Dialektik (1934).

1935

  • "Är den moderna arkitekturen internationell", in: Byggmästaren: tidskrift för arkitektur och byggnadsteknik, No. 8, pp. 48-54. German title: Ist die moderne Architektur international? Eine Anmerkung zu André Lurçats Schulgruppe in Villejuif.
  • "Program för ett Konstmuseum", in: Byggmästaren: tidskrift för arkitektur och byggnadsteknik, 1935, No. 23.
  • "Programa para un museo de arte", in: Hormigón y acero, No. 16, pp. 345-347. Hemeroteca Digital

1937

  • "A Marxist Critique of Thomism," in: Marxist Quarterly (New York), I:2 (April-June), pp. 285-293. Translation of pp. 157-171 of Zur Erkenntnistheorie...(1934).

1938

  • La Théorie Marxiste de la connaissance. (Paris: Gallimard). Translation of Zur Erkenntnistheorie...(1934). View PDF
Cover of La Théorie Marxiste de la connaissance (1938).

1945

  • Prehistoric Cave Paintings. (New York: Pantheon Books; Bollingen Series IV). Translated by Norbert Guterman. Second edition: 1946. View PDF

1946

  • Marx y Picasso: Los pintores modernos a la luz del materialismo dialéctico, en un estudio sobre la sociologia del arte. (Buenos Aires: Ediciones Archipiélago). Two essays of Proudhon, Marx, Picasso...(1933) translated by R. Sajon.

1947

  • Prehistoric Pottery and Civilization in Egypt (New York: Pantheon Books; Bollingen Series VIII). Translated by Norbert Guterman. Archive.org

1950

  • "Picasso," in: Il Castello. Revista mensile di cultura 2, No.1&2. Translation of essay on Picasso from Proudhon, Marx, Picasso...(1933).

1960

  • Teorija Duhovnog Stvaranja Na Osnovi Marksizma (Sarajevo: Veselin Maslesa). Serbo-Croatian translation of Zur Erkenntnistheorie...(1934).

1968

  • The Demands of Art (Princeton: Princeton University Press; Bollinger Series LXXVIII). With an introduction by Herbert Read. Translated by Norbert Guterman. View PDF

1972

  • Zur Erkenntnistheorie der konkreten Dialektik (Frankfurt am Main: Verlag Neue Kritik; Archiv sozialistischer Literatur 25). Facsimile edition of Zur Erkenntnistheorie...(1934).

1974

  • Theorie des geistigen Schaffens auf marxistischer Grundlage (Frankfurt am Main: S. Fischer). Revised edition of Zu Erkenntnistheorie...(1934). Afterwords by Joachim Schumacher and Claude Schaefer. View PDF
  • "Sur la méthode d'interprétation de l'art paléolithique," in: Raison présente, No.32 (Paris).
Cover of Theorie des geistigen Schaffens auf marxistischer Grundlage (1974).

1975

  • Arbeiter, Kunst und Künstler. Beiträge zu einer marxistischen Kunstwissenschaft (Frankfurt am Main: S. Fischer Verlag). Afterword by Norbert Schneider. View PDFs of the book and pictorial supplement.
  • Arbeiter, Kunst und Künstler (Dresden: VEB Verlag der Kunst; Fundus Bücherei 58/59/60). Reprint of Arbeiter, Kunst und Künstler...(1975). Afterword by Tanja Frank. View PDF
Cover of Arbeiter, Kunst und Künstler (1975).

1976

  • Für eine demokratische Architektur. Kunstsoziologische Schriften. (Frankfurt am Main: S. Fischer Verlag). Afterword by Jutta Held. View PDF
Cover of Für eine demokratische Architektur (1976).

1979

  • Wiedergeburtsmagie in der Altsteinzeit. Zur Geschichte der Religion und religiöser Symbole. (Frankfurt am Main: Fischer Taschenbuch Verlag). Edited by Shirley Chesney and Ilse Hirschfeld.
  • Teorija na duchovnoto tvoreštvo vrz osnova na marksizmot (Skopje: Makedonska Kniga [and others]). Translation of Theorie des geistigen Schaffens auf marxistischer Grundlage(1974).

1980

  • Proudhon, Marx, Picasso. Three Studies in the Sociology of Art (New Jersey: New Jersey Humanities Press; London: Lawrence & Wishart). Translated by Inge Marcuse. Edited, introduced and with a bibliography by John Tagg. Translated into Korean by Kyusang Lee. Seoul: Noonbit, 1991.
Cover of Proudhon, Marx, Picasso (1980).

1981

  • "Flaubert auf dem Rigi," In: Freibeuter 10, pp. 34-36.

1982

  • "O teoriji umetnosti dijalektičkog materijalizma," In: Marksizam u svetu No 3., pp. 1-39. Serbo-Croatian translation of Zur Kunsttheorie des dialektischen Materialismus (1932). View PDF. The full publication can be consulted at Memory of the World.

1983

  • "L'art des cavernes préhistoriques. Contribution à la problématique de l'art quartenaire," in: Café, No.3, pp. 101-116. Foreword by Patrick Brault.
  • Marx Picasso. Die Renaissance des Mythos in der bürgerliche Gesellschaft. (Frankfurt am Main/Paris: Qumran). Revised edition of two essays in Proudhon, Marx, Picasso... (1933). Edited and with an afterword by Klaus Binder.
  • Von Monet zu Picasso. Grunzüge einer Ästhetik und Entwicklung der modernen Malerei. (Frankfurt am Main/Paris: Qumran). Revised edition of Von Monet zu Picasso... (1913). Edited and with a foreword by Klaus Binder.

1984

  • Die Farbe Schwarz. Zur materiellen Konstituierung der Form. (Frankfurt am Main/Paris: Qumran). Afterword by Bernd Growe. Edited by Klaus Binder.
  • Wie will ein Kunstwerk gesehen sein? «The Demands of Art» (Frankfurt am Main/New York: Edition Qumran im Campus Verlag). German edition of texts first published in English translation in The Demands of Art (1968). Afterword by Bernd Growe. Edited by Klaus Binder.

1985

  • Aufbruch in der Gegenwart. Begegnungen mit der Kunst und den Künstlern des 20. Jahrhunderts.(Frankfurt am Main/New York: Edition Qumran im Campus Verlag). Edited and with a foreword by Hans-Jürgen Heinrichs.
  • Lebens-Erinnerungen. Briefe, Tagebücher, Skizzen, Essays. (Frankfurt am Main/New York: Edition Qumran im Campus Verlag). Edited and with an introduction by Hans-Jürgen Heinrichs.

1986

  • Trois essais sur la signification de l'art pariétal paléolithique (Paris: Kronos). Edited by Patrick Brault. View PDF
  • "Über den Selbstmord," in: Roger Willemsen (ed.), Der Selbstmord (Köln: Kiepenheuer und Witsch) pp. 123-36. Reprint of Lebens-Erinnerungen... (1985), pp. 206-221.
  • Raumgestaltungen. Der Beginn der modernen Kunst im Kubismus und im Werk von Georges Braque(Frankfurt am Main/New York: Edition Qumran im Campus Verlag). Edited and with an introduction by Hans-Jürgen Heinrichs.
  • "Tintoretto: Die Auffindung Mosis, In: Merkur 40, 9/10, pp. 852-863. Prepublication of part of Bild-Beschreibung (1987).
Cover of L'art pariétal paléolithique (1986).

1987

  • Bild-Beschreibung. Natur, Raum und Geschichte in der Kunst (Frankfurt am Main/New York: Edition Qumran im Campus Verlag). Edited by Hans-Jürgen Heinrichs and Bernd Growe. Afterword by Bernd Growe.
  • "Wiegele und Tscharner," in: Franz Wiegele. Gemälde-Katalog (Klagenfurt/Wien: Österreichische Galerie), pp. 23-27. Reprint from Wiegele und Tscharner (1920).

1988

  • Tempel, Kirchen und Figuren. Studien zur Kunstgeschichte, Ästhetik und Archäologie. (Frankfurt am Main: Suhrkamp). Edited and with an introduction by Hans-Jürgen Heinrichs.
  • Natur – Kultur. Studien zur Philosophie und Literatur. (Frankfurt am Main: Suhrkamp). Edited and with an introduction by Hans-Jürgen Heinrichs. Afterword by Ulrich Sonnemann.

1989

Covers of the 11 volumes of the Suhrkamp Werkausgabe

1993

  • Das schöpferische Auge oder die Geburt des Expressionismus (Wien: Gesellschaft für Kunst und Volksbildung). Collection of early writings, 1910-1913. Edited by Patrick Healy and Hans-Jürgen Heinrichs. View PDF
  • Prähistorische Höhlenmalerei, Aufsätze, Briefe (Köln/Saignelégier: Bruckner & Thünker Verlag). Edited by Werner E. Drewes. View PDF
Cover of Das schöpferische Auge... (1993).

1999

2005

  • "Das Werk von Le Corbusier / L'œuvre de Le Corbusier," in: Massilia: anuario de estudios lecorbusierianos, pp. 78-85. Reprint of two book reviews from 1930. With an afterword by Josep Quetglas (L'œuvre de Max Raphael). UPCommons

2008

  • Questions d'art (Paris: Klincksieck). Translation of Wie will ein Kunstwerk gesehen sein? (1984). Translated and with an introduction by Denise Modigliani.

2009

  • El Greco. Ekstase und Transzendenz. Mit Bildvergleichen zu Tintoretto. (Berlin: Reimer). Edited by Hans-Jürgen Heinrichs, Michael Scholz-Hänsel and Erasmus Weddigen.

2013

  • Die Hand an der Wand (Zürich-Berlin: Diaphanes). Publication of Raphael’s last typoscript Die Ikonographie der quaternären Kunst (1952). Edited and with an afterword by Gernot Grube
  • Picasso in: Sarah Wilson, Picasso / Marx and Socialist Realism in France (Liverpool: Liverpool University Press), pp. 294-317. Translated by Inge Marcuse; republication of part of Proudhon, Marx, Picasso (1980).

2016

  • The Invention of Expressionism (Amsterdam: November Editions). Translated by Patrick Healy with John Conolly and Brendan O'Byrne.

2019

  • De Monet à Picasso. Fondements d'une esthétique et mutation de la peinture moderne (Paris: Klincksieck). Translation of Von Monet zu Picasso (1913). Translated and with an introduction by Françoise Delahaye.